Corona Statistik

In den Medien wird man mittlerweile mit Corona Statistiken überschüttet; man kann Statistiken aus aller Herren Länder verfolgen und miteinander vergleichen. Auch in Deutschland liefert das RKI permanent neue Zahlen, die manchmal schwer zu interpretieren sind.

Ich habe mich gefragt, welche Aussagen dann, wie auf unsere Heimat zutreffen. Dabei bin ich zunächst auf der Seite des Kreises Heinsberg fündig geworden; die Informationen gibt es aber nur in Textform. Deshalb habe ich mal versucht die täglichen Informationen in eine Excel Tabelle zu packen und sie grafisch aufzubereiten. 

Seite einiger Zeit findet Ihr diese Grafik auf unserer Einstiegsseite:  https://www.dekanat-gangelt-selfkant.de/images/CoronaDGS.png 

Es zeigt die Anzahl infizierter Personen in unserem Dekanat, aufgeteilt auf die beiden Gemeinden Gangelt und Selfkant. Dabei rechne ich aus den Zahlen des Kreises (Erkrankte – Genesene – Verstorbene = Aktuell-Infizierte)

Recht wenig sagt Ihr: bei z.B. 20 Infizierten unter 10.000 Einwohnern im Selfkant ( das sind 2 ‰ oder 0,2% ) ist die Chance recht niedrig jemandem zu begegnen. Das mag zutreffen, allerdings sollten wir uns weiter sehr umsichtig verhalten, zumal es auch noch eine Dunkelziffer gibt. 

Des Weiteren redet man immer vom 7-Tage-Inzidenz; das sind die Neu-Infizierten der letzten 7 Tage; auch dies errechne ich in meinem internen Excel und habe daraus jetzt eine 2. Grafik erstellt; dabei vergleiche ich den errechneten Inzidenz mit dem veröffentlichten Wert des Kreises Heinsberg:  https://www.dekanat-gangelt-selfkant.de/images/CoronaDGS2.png

Über diesen Inzidenz wird ja immer wieder in den Medien diskutier; vor allem die Grenzwerte von 35 und 50. Hier sieht es dann in der westlichsten Ecke der Bunderepublik nicht mehr so toll aus: der Kreis Heinsberg liegt schon bei über 150 und die Orte des Dekanates erreichen ähnliche Werte. 

Bleibt gesund und verhaltet Euch entsprechend den Vorgaben. Irgendwann wird auch diese Zeit vorüber gehen und wir können uns wieder auf Veranstaltungen und Schießwettbewerben treffen

Euer Webmaster

Wil Heynen

Ein Gedanke zu „Corona Statistik“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.